Onkel Albin
 Trailer   Fotos   Videos   Über den Film   Cast&Crew   Presse   Kontakt   DVD 

 Pressestimmen   Pressemappe anfordern 
Tages-Anzeiger, 27.01.2011, Ein Lob der Provinz: Artikel zu den 46. Solothurner Filmtagen

"Den Mist mit Sprengstoff verteilt
Eine Familiensache war auch Simon Guy Fässlers «Onkel Albin». Er habe, glaube er, den Albin Fässler, seinen Onkel in Unteriberg / Kanton Schwyz, gerade noch filmisch erwischt, bevor ihm das Alter die Kanten seiner Originalität abschliff, sagte der Regisseur. Man war dafür sehr dankbar. Denn man sah einen Schwyzer Bauern, der seinen Mist mit Sprengstoff zettelte und Kunststoffröhren zwischen Felsen steckte, damit der Wind darauf pfiff wie auf Orgelpfeifen.
Und einen, der als lebende Speiche in einem hölzernen Schwungrad eine Strasse hinunterrollte. Dazwischen blitzte ganz unpathetisch und leise das Lebensdrama eines schlitzohrigen Aussenseiters auf, dem die selbst gewählte Exzentrik auf dem Land vielleicht die Psychoanalyse in der Stadt ersetzt hat. Es war keine Rede von Idylle. Aber liebevoller als Simon Fässler kann man mit einem Verwandten, dessen Skurrilität in einer Stadt verdorren würde, kaum umgehen. Unsere Sympathie für den Onkel Albin wird noch ein bisschen anhalten über die Solothurner Filmtage hinaus."

> Zum Artikel